Hoffman Intense – Selbststeuerung und selbstbestimmte Lebensgestaltung nach dem Hoffman Seminar

Teilnehmerstimmen

Ein Stuhlkreis im Innenhof des Seminarortes zeigt die Arbeitsatmosphäre beim Hoffman Seminar.

Wie ergänzt das Hoffman Intense die Erfahrungen aus dem Hoffman Seminar?

Das Hoffman Seminar ist eine große Initiation in der Persönlichkeitsentwicklung. Für viele Menschen ist das Seminar der Beginn eines bewussten Lebens mit Selbstreflektion, dem Umlernen von alten, eingeschliffenen Verhaltensmustern, der Selbststeuerung und selbstbestimmten Lebensgestaltung.

Die Befriedung unserer Geschichte lässt sie zu unserer Schatztruhe werden: wenn wir uns nicht mehr beklagen über das, was wir erlebt haben, wissen wir: all‘ das, was ich nicht bekommen und gelernt habe, sind meine Entwicklungsaufgaben, die ich mit meinem Leben einlösen werde. Solange wir glauben, dass unsere Eltern uns etwas schuldig geblieben sind, sind wir nicht erwachsen, sondern bleiben mit dem bedürftigen Kind identifiziert.

Achtsamkeit

Standortbestimmung für die Absolventen des Hoffman Seminars

Das Hoffman Seminar hat eine hohe Intensität und Dichte. In dieser einen Woche passiert eine Menge. Viele Menschen gehen danach zurück in ihren Alltag voller Euphorie, ein neues Leben zu beginnen. Manche voller Angst, weil sie, nach einer Woche inniger Gemeinschaft, in eine leere Wohnung zurückkommen. Andere machen sich Gedanken, wie sie die Veränderungen in ihrem Familiensystem und in ihrem vollgepackten, beruflichen Alltag integrieren können.

Im Grunde ist es eine große Chance und ein Abenteuer, mitten im Leben, noch einmal neu zu gestalten: sich auszurichten auf die Vision, dem Inneren Kind mehr Raum zu geben, vielleicht den Tag mit einer Meditation zu beginnen, klare Grenzen zu ziehen, verantwortlich mit seiner Lebenszeit umgehen, das Herz weit für die Bezieung zu öffnen – einfach: Ja sagen zum Leben!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Icon

Wie gelingt es, die Erfahrungen des Hoffman Seminars im Alltag zu integrieren?

Wie auf der Bootsfahrt auf unserem Lebensfluss gibt es ruhige Zeiten, in denen das Leben vor sich hinfließt, es gibt lebendige, aufregende Zeiten und auch Zeiten voller Kummer, Angst und Hoffnungslosigkeit. So wie das Leben nun mal ist – es präsentiert sich in seiner ganzen Fülle von Erlebnissen und Gefühlen.

Im Grunde wissen wir, dass wir alles haben, um unser Leben zu meistern.

Wir wissen auch, wo wir uns dem Leben verweigern, sitzen bleiben, statt aufzustehen und weiterzugehen. Die Stimmen unseres Saboteurs werden wieder lauter und warnen uns:
Veränderung ist gefährlich! Sei‘ doch zufrieden mit dem, was du hast, so bist du auf der sicheren Seite!

Bevor wir irgendwann merken, dass wir unser Leben nur halb gelebt haben, erinnern wir uns an die tiefen Erfahrungen, die wir im Hoffman Seminar gemacht haben:

  • Ich entscheide, ob ich alten Mustern folge oder mein Leben aus meinem Wesen herausgestalte.
  • Ich habe alles, was ich brauche, um mein Boot auf meinem Lebensfluss zu steuern.
  • Ich weiß, was gut für mich ist und ich kann mich abgrenzen gegen das, was mir nicht guttut.
  • Ich habe es in der Hand, mein Leben glücklich und erfüllt zu gestalten.
  • Ich bin verbunden mit anderen Menschen.
  • Eine Krise nutze ich als Wachstumschance.
  • Ich hole mir Hilfe, wenn ich allein nicht weiterkomme.

Es ist eine kluge Erkenntnis, dass wir zum Wachsen andere brauchen: die mit uns gemeinsam einen Weg gehen, die uns inspirieren, erinnern, ermutigen und unterstützen. Die Gruppe ist eine der tragenden Säulen im Hoffman Seminar- ebenso der geschützte Raum und erfahrene Trainer.
Ohne sie wäre diese Arbeit nicht möglich.

Neustart

Selbstführung auf dem Entwicklungsweg

Die nächsten Schritte nach dem Hoffman Seminar – die Selbstführung nach der Selbstentwicklung – gehen wir im Hoffman Intense.

Neben der Würdigung des Weges, den wir nach dem Hoffman Seminar gegangen sind, geht es nun um die Fragen:

  • Wie gelingt mir eine gute Selbstführung auf meinem Entwicklungsweg?
  • Welche Themen beschäftigen mich aktuell und wie kann ich sie lösen und an ihnen wachsen?
  • Wie gelingt Veränderung?
  • Wie höre ich die Stimmen meiner Gefühle und nutze sie als Kompass?

Ein Entwicklungsweg endet nie.

Mehr und mehr vertrauen wir uns dem Leben an und üben uns darin, uns in der Ungewissheit geborgen zu fühlen.

Hoffman Seminar | Methoden

Anmeldung zum Hoffman Intense

Hoffman Intense als wirkungsvoller nächster Schritt und Booster nach dem Hoffman Prozess.

Nächster Termin vom 04.11. bis 06.11.22

Anmeldung

Katja Suding im Interview Reissleine

Weiterführende Links

Hoffman Prozess im STRIVE Wirtschaftsmagazin

In der Ausgabe 01/22 des STRIVE Magazine erzählen die Hoffman-Absolventen Michael Trautmann und Björn Maronde sehr persönlich von ihren Erfahrungen im Prozess. Dieser Artikel gibt einen überzeugenden Einblick in die Arbeit des Hoffman Instituts.

zum Artikel
Katja Suding Reissleine Buch

Weitere Informationen und Angebote rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung finden Sie auf der Website des Hoffman Institutes Deutschland.

zur Homepage

Hoffman Seminar

Nächster Termin 08.10.2022 bis zum 14.10.2022

Seminar direkt buchen

Haben Sie Fragen? Informieren Sie sich persönlich und vereinbaren Sie einen kostenlosen Telefontermin mit einem unserer Trainer:

Telefonnumer Hoffman Seminar +49 8151 – 965 90 50

Telefonnumer Hoffman Seminar info@hoffman-institut.de